von Matrei in Osttirol über das Matreier Törl nach Kals,Oktober 2016

Die Biketour startet in Matrei (Parkplatz Fussballstadion). Dann weiter bis zur großen Kirche im Zentrum, danach biegt man rechts in eine Asphaltsrasse ab. Nun folgt man der asphaltierten Straße über den Klaunzerberg hoch bis zu den letzten Höfen, wo der Schotterweg beginnt. Diesem folgt man bis zur Kuenzeralm und der Mittelstation bis zur Bergstation der Bergbahnen Goldried (2160m).

Nachdem man die Bergstation passiert hat, wird der Weg merklich flacher und führt über einen Bergrücken unschwierig bis zum Kals-Matreier-Törlhaus (2207m). Von dort fährt man nun über einen Singletrail den Panoramaweg Richtung Blauspitze weiter.
Bei der Ganotzalm angekommen, führt ein breiter Forstweg hinunter ins Tal. Wir sind über den Wanderweg abgefahren (steil und viele Spitzkehren). Die Abfahrt endet direkt beim Gradonna Mountain Resort. Von dort über den Radweg an Kals vorbei, später mündet der Radweg wieder in die Hauptstrasse Richtung Huben. Dort überquert man nach der (alten) Tankstelle die Isel und fährt entlang der Asphaltstraße bis zum Ausgangspunkt nach Matrei zurück.